Alfred Rohne
Qualität
vom Fachmann
Blockhausmontage
Beratung - Planung - Verkauf - Montage - Service
last update
See homepage/
Siehe Startseite
Impressum


Blockhäuser - noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ?

Wann die ersten Blockhäuser gebaut wurden, darüber wird es keine genauen Daten geben. Fest steht aber, dass in den waldreichen Gegenden unserer Erde, die Blockhäuser zu den ersten überdachten Behausungen zählten. Ob man damals schon ökologisch dachte, an gesundes Wohnen usw., wir lassen es mal so stehen.
Es war zumindest eine einfache und schnelle Bauweise und genau das ist sie heute noch. Was heute industriell gefertigt wird, waren in den vergangenen Jahren, hoch geachtete handwerkliche Leistungen. Das trifft natürlich auch für alle anderen Bauweisen zu.
Erstaunlich ist immer wieder, dass das Wort und das Thema Blockhaus immer wieder zu Irritationen führt, das die Vorstellungen über diese Problematik weit auseinander gehen.

    Unstrittig ist,es gibt im Moment keine Bauweise die so schnell und zu jeder Jahreszeit ausgeführt werden kann.
    Unstrittig ist,dass man in keinen anderen Haus so gesund und unbelastet wohnen kann,wie in einen Blockhaus.
    Unstrittig ist auch, das Blockhaus hält allen Anforderungen unserer modernen Welt stand.

Wenn es jemanden gibt, der seit Jahren mit seiner Zeitschrift eine umfangreiche Aufklärung über das Thema Blockhäuser betreibt, dann ist es der Herausgeber des Blockhome Magazins, der Herr Rainer Müller. www.blockhome.info

Wir nehmen uns das Recht und die Freiheiten, unsere Ware dort einzukaufen, wo Qualität und Preis in einem guten Verhältnis stehen. Uns binden keine Verträge an die Branchenhaie. Wir werben nicht mit Hölzern die es noch nie gegeben hat. Nordische Kiefer oder nordische Fichte, beide erfüllen die Ansprüche, die man an ein langlebiges Bauholz stellt. Verleimte Hölzer, in den verschiedensten Varianten, sind heute das non plus ultra auf den Holzmarkt. Dann sollten sie auch zum Einsatz kommen.

Unsere Komponenten stellen wir so zusammen, dass auch die regionalen Handwerksbetriebe mit in das Lieferprogramm einbezogen werden können. Der zukünftige Blockhausbesitzer ist vom ersten Tag an, an den Planungen beteiligt. Er weiß woher seine Blockbohlen kommen, welche Fenster und Türen geliefert werden und das die Zimmerei um die Ecke, seinen Dachstuhl fertigt und Richtet. Die Blockhäuser werden in unseren Konstruktionsbüros entwickelt bis zur Werksplanung. Und nur die Firma bekommt den Zuschlag zu liefern, die unsere Qualitätsansprüche erfüllen kann.